Die nächste Vorstandssitzung ist am 01,Oktober Dienstags, um 20:00 Uhr, in der "Krone" beim Karl.

Gäste sind immer willkommen!

 

Tag des offenen Denkmals und Backesfest

Der Wettergott ist ein Freund des Backesfest

Zwar gab es am Sonntag keinen Sonnenschein, aber immerhin konnte das Fest ungestört von Orkanböen, Gewittern, Blitzen, Hageln und sonstigen Unbillen der Natur stattfinden. Ein leichtes Nieseln ab und an verhinderte, dass der Straßenstaub aufgewirbelt wurde. Die festerprobten Scheffemer ließen es sich denn auch nicht nehmen, bei einem deftigen Essen und Trinken, oder einer Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen im großen Zelt Platz zu nehmen um zu babbeln und darauf zu warten, dass der Hobbybäcker frisch gebackenes Brot herbeizauberte.

Derweil lauschten aber auch etliche Besucher der Vorführung des Kamishibai-Theaters und bekamen ganz neue Einblicke in die Geschichte der Entstehung von Märchen in den unterschiedlichsten Kulturen.

Desweiteren gaben die Stricklieseln so manchen Kniff und Dreh beim Umgang mit Häckel- und Stricknadeln preis und im alten Backhaus konnte man sich über die Geschichte der Batsch-Sentivan informieren.

Ein Fest ist immer dann als gelungen zu betrachten, wenn Bauch und Seele das Beste aus den gegebenen Umständen gemacht haben.

Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim

Werner K. Waterwiese