08.09.2019 · 10:00 · 18:00

Backesfest

Backesfest und Tag des Denkmals

Backesfest des HGV- Schaafheim am Sonntag, 8. September 2019

Beim Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim e.V. laufen die Vorbereitungen für das alljährliche Backesfest auf Hochtouren.

Das neue Motto des HGV „WIR ERLEBEN GESCHICHTE“ macht deutlich, der HGV ist kein verstaubter Geschichtsverein, sondern modern und mit Jugendarbeit, wie in den vergangenen Jahren schon mehrfach demonstriert.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist

Eine Märchenreise durch 5 Kulturkreise mit japanischem Kamishibai-Theater.

Eine Veranstaltung, die nicht nur für unsere Jugendlichen gedacht ist.

 

Beschreibung:

Wir werden aus einer Märchen-Buch-Reise, von Deutschland über den Orient, Indien, China bis nach Japan, ausgewählte Märchen vorlesen. Die TeilnehmerInnen sollen aus den Kulturkreis-Informationen das zugehörige Land erkennen. Die Kurzmärchen aus diesen Kulturkreisen sind dazu von uns exemplarisch- ausgewählt worden. Für Japan gilt: Ein ausgewähltes japanisches Märchen, wird in Originalkostümen, als Kamishibai-Theater vorgeführt.

Wir fördern SchülerInnen mit Migrationshintergrund bei der Auswahl und dem Vortragen des Lesestoffes aus IHREM zugehörigen Kulturkreis.

Wir bieten den jungen BesucherInnen unsere Hilfe an, eigene Märchen zu schreiben und zu bebildern.

 

Der Ablauf am Backesfest:

 

Die 1. Vorführung beginnt um 12.00 Uhr und wird bis 17.00 Uhr  zu jeder vollen Stunde neu angeboten.

1. Diese Veranstaltung ist kostenlos.

2. Jedes Kind, das zum Besuch der "Märchenreise", ein Märchenbuch mitbringt, erhält einen Getränkegutschein für ein alkoholfreies Getränk.

 

Wir hoffen, damit neugierig gemacht zu haben und viele Interessierte den Weg in die Weedstraße finden.

 

Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim e.V.

Für den Vorstand

Werner K. Waterwiese

« zurück «
loading