Ferienspiele 2024

Wir bauen mit alten Materialien eine neueMiniwelt im Glas“!
Es ist ein spannendes handwerklich/künstlerisches Projekt, mit alten, aussortierten Objekten etwas „Neues zu bauen“  – wir konservieren eine kleine neue Welt!

Was kannst du bauen?
Nach einer Profi Einweisung, wird mit den „kostenlos“ zur Verfügung gestellten Materialien, eine Miniwelt nach eigener Wahl, in ein 350 ml Glas gebaut! (Viele Muster auf der HGV-Home Page!)

Wer kann teilnehmen? (Für Rollstuhlfahrer*innen nur nachmittags!)
Jeder Schaafheimer Jugendliche von 8-14 Jahren, egal mit oder ohne Vorkenntnisse. Bei uns ist jeder erfolgreich, gerne helfen wir euch!

Wo ist das? Treffpunkte:
Vormittags: Am Schwimmbad, dann gehen wir ins Röricheck, um Material zu sammeln. Dort gibt es auch das kostenlose Mittagessen! Eine ausgebildete Fachfrau/-mann, vom HGV, leitet das Projekt! (Wir gehen vom Röhricheck gemeinsam geführt zur Weedstrasse!)
Nachmittags: Im Heim des HGV, in der Weedstraße 12, dort werden wir die „Miniwelten im Glas“ bauen!

Termine:
1. Montag, der 15.07.24,  09:30 – 16:30 Uhr
2. Montag, der 29.07.24,  09:30 – 16:30 Uhr
3. Montag, der 05.08.24,  09:30 – 16:30 Uhr
4. Montag, der 19.08.24,  09:30 – 16:30 Uhr

Anmeldeschluss ist der 06. Juli 2024

Download des Anmeldeformulars

Fragen und Anmeldung hier: jugend2024@hgv-schaafheim.de

Beispiele für „Miniwelten im Glas“

(zum Vergrößern der Bilder bitte in einem neuen Tab öffnen)
Ostern
Weihnachtskrippe
Bank im Wald
Hausbau „für Fortgeschrittene“
3er Gruppe

Musterbauanleitung für einfache Modelle

Die Vorbereitungen!

Werkzeuge: Seitenschneider, Puk Säge, Cutter Messer (VORSICHT: nicht unter 10 Jahren!) und einer Schere.

Material: diverse Holzstäbe mit 2mm, 3mm, Holzbrettchen, diverse Sachen aus dem Wald, die ja am Morgen gesammelt worden sind!

Klebematerial: Uhu Hart, Ponal Express, verschiedene Baukleber, Klebepistole mit Sticks

Modell 1: Bank im Wald! (siehe Bild oben bei Beispiele)
1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Kaffee Rührstäbchen (oa) zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Moos, 1 kleines Tannenbäumchen, Fliegenpilz, o a. Kleinteile nach eigener Fantasie!

Modell 2: Mein Auto auf dem Parkplatz!

1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Zaunfeld, Kaffee Rührstäbchen zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Schotter, Ponal verdünnt, Automodell, 1 Baum oder Hecke, Steinchen, Kleinteile nach eigener Fantasie!

Modell 3: Auf der Viehweide!

1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Zaunfelder Kaffee Rührstäbchen, (oa) zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Grünes Sägemehl mit Blumenstreußel, Ponal verdünnt, Viehzeugs aus dem Eisenbahn Abfallkasten! Kleinteile nach eigener Fantasie!

Weiter mit eigenen Ideen, lass‘ deiner Fantasie freien Lauf!