Das Jugend-Projekt zum „Backesfest“, am 08.09.2024

Seit 2017 bietet der Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim, auf dem traditionellen „Backesfest“, ein Jugend-Projekt an. In diesem Jahr wird unter dem Motto: „Miniwelten im Glas“, den Jugendlichen angeboten, Ihre selbst gebauten Kunstwerke „Miniwelten im Glas“ aus zu stellen und prämieren zu lassen. Jede/r Teilnehmer*in kann bis zu 3 „Miniwelten im Glas“ anmelden. (Anmeldung mitbringen, HP Download!)

Muster Beispiele werden auf unserer HP gezeigt. Es sind Gläser, die als Vorlage für die Ferienspiele 2024 gebaut worden sind.

Teilnehmen kann jeder Schaafheimer Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Die selbst hergestellten Kunstwerke werden in 3 Kategorien, Heimat, Flora/Fauna/Natur und Technik der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Abgabe der Kunstwerke erfolgt am 08.09. zwischen 10.00 und 12.00 Uhr, in der Weedstrasse 12. Dort, ist die Jury, die eure Anmeldung und eure Kunst-Werke in Empfang nehmen wird.
Nach der Registrierung werden eure Kunstwerke im „Zelt“ ausgestellt!.

Was kostet das?Die Teilnahme an der Ausstellung/Prämierung ist kostenlos!

Jedes angemeldete Kunstwerk wird von den Besuchern bewertet. (BON System) Eine Jury stellt fest, wer hat die meisten BONS erhalten? In den 3 Kategorien werden jeweils die Plätze 1 bis 3 mit einem Preis ausgezeichnet Die Kategorien und ihre Preis-Staffelung, werden auf der HP veröffentlicht1. – 3. Platz, Staffelung, 30€, 20€, 10€.

Alle nicht platzierten erhalten einen Erinnerungspreis!

Beispiele für "Miniwelten im Glas"

(zum Vergrößern der Bilder bitte in einem neuen Tab öffnen)
Weihnachtskrippe
Bank am Waldrand
Einzelteile für Bank am Waldrand
3er Gruppe

Beispielvideo einer fertigen „Miniwelt im Glas“

Musterbauanleitung für einfache Modelle

Die Vorbereitungen!

Werkzeuge: Seitenschneider, Puk Säge, Cutter Messer (VORSICHT: nicht unter 10 Jahren!) und einer Schere.

Material: diverse Holzstäbe mit 2mm, 3mm, Holzbrettchen, diverse Sachen aus dem Wald, die ja am Morgen gesammelt worden sind!

Klebematerial: Uhu Hart, Ponal Express, verschiedene Baukleber, Klebepistole mit Sticks

Modell 1: Bank am Waldrand! (siehe Bild oben bei Beispiele)
1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Kaffee Rührstäbchen (oa) zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Moos, 1 kleines Tannenbäumchen, Fliegenpilz, o a. Kleinteile nach eigener Fantasie!

Modell 2: Mein Auto auf dem Parkplatz!

1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Zaunfeld, Kaffee Rührstäbchen zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Schotter, Ponal verdünnt, Automodell, 1 Baum oder Hecke, Steinchen, Kleinteile nach eigener Fantasie!

Modell 3: Auf der Viehweide!

1 Glas, 1 Bodenplatte aus dünnem Sperrholz 3mm, Zaunfelder Kaffee Rührstäbchen, (oa) zuschneiden, Uhu Hart Kleber! Grünes Sägemehl mit Blumenstreußel, Ponal verdünnt, Viehzeugs aus dem Eisenbahn Abfallkasten! Kleinteile nach eigener Fantasie!

Weiter mit eigenen Ideen, lass‘ deiner Fantasie freien Lauf!