Was bedeutet es, Mitglied zu werden?

Mitglied im HGV zu sein ist ein Statement – ein Bekennen zu unserer Heimatgemeinde

Sie erhalten künftig alle Einladungen zu unseren Vereinsausflügen und zu unseren Vortragsabenden, beides für Mitglieder zumeist komplett kostenfrei.

Alle Ortsführungen mit Führer sind für unsere Mitglieder kostenfrei.

Als kleines Dankeschön für die Unterstützung und zum „Einlesen“ in unsere Heimatgeschichte erhalten neue Mitglieder ein Buchgeschenk zur Schaafheimer Geschichte,  sowie regelmäßig und kostenlos unsere Broschüre „Scheffemerisches“, mit zumeist noch nie publizierten Fundstücken aus der Ortsgeschichte.

Warum Mitglied im HGV werden?

Der Heimat- und Geschichtsverein hat sich die Heimat- und Ortsgeschichte auf die Fahne geschrieben, um sie auf interessante und spannende Art weiterzuvermitteln: An alle Schaafheimer, sowie an künftige Generationen – Kinder, Enkel und Urenkel. Im Unterschied zu vielen Geschichtsvereinen haben wir schon seit Jahren regelmäßig Angebote für Schüler und Jugendliche im Programm. Haben Sie schon vom „Schaafheimer Hörweg“ gehört? Der HGV war ein Vorreiter und hat in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt-Dieburg ein zeitgemäßes System für Ortserkundungen mittels QR-Codes und Smartphone erschaffen. Wir wirken nachhaltig bei Gestalt und Erhaltung des Ortsbildes mit – unsere Hinweisschilder auf Schaafheims Besonderheiten sowie Hörwegstationen finden sich heute überall in Schaafheim verteilt. Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen, Bodenarchäologie und Exkursionen zählen zu unserem Veranstaltungsprogramm, ebenso wie unser Unterhaltungsprogramm „Gemütlicher Abend“ und unser Jahresausflug. Spaß und gemeinsame Aktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz – daher unser Motto: „Wir erleben Geschichte“.
Über 120 interessierte Schaafheimer helfen bei uns als aktive oder passive Mitglieder mit, jeder wählt schon bei dem Beitritt, ob er sich aktiv bei einzelnen Aktionen des HGV einbringen möchte oder uns lieber passiv fördert.

Beispiele unserer Aktivitäten

Der HGV erhielt 2007 den Hessischen Denkmalschutzpreis für die Renovierung der Alten Kapelle. Wir haben dabei auch geforscht: Mittels einer Methode zur Altersuntersuchung von Holz (Dendrochronologie) konnte der obere Teil der Kapelle dabei präzise auf 1515 datiert werden.

2017 entdecken wir auf einem Schutthaufen die zerstörten Reste einer steinernen Wege-Ruhe – ein eingetragenes Denkmal! Der HGV konnte die zerstörten Reste retten und schließlich auch die Wiedererrichtung an der Originalstelle erreichen. Auch die historische Schaafheimer Rathausspitze wurde durch ein HGV-Mitglied in letzter Minute aus einem Baucontainer gerettet.

Eigene Recherchen, Entdeckungen in Schaafheimer Haushalten, Urkunden und auch Bodenfunde resultierten inzwischen in einer Vielzahl an (Foto-)Büchern und Broschüren des HGV oder unserer Mitglieder. Viele finden sich heute in den Archiven z.B. von Museen und einige davon sind noch bei Schreibwaren Fleckenstein erhältlich.

Zum 2023er Jugendprojekt „Mal Deine Heimat“ haben wir über 100 Beiträge umliegender Schulen erhalten und dafür Preisgelder in Höhe von über 750 EUR an Jugendliche und Schulen verliehen.

Für unser Hörwegprojekt www.hoerweg-schaafheim.de  konnten wir dank der Unterstützung der Gemeinde, der Raiffeisenbank und der Sparkasse weit über 15.000 EUR Unterstützung einwerben. Der Schaafheimer Hörweg findet immer mehr Interesse auch über die Grenzen der Großgemeinde hinaus.

Was kostet es, Schaafheim so zu helfen?

Für Aktionen wie die beschriebenen suchen wir Unterstützung. Wenn Sie wie wir der Meinung sind, dass die Bewahrung Schaafheimer Geschichte und Bräuche wichtig sind und Geschichte spannend erleben möchten, schlagen wir vor: Aktives oder passives Mitglied beim HGV werden!
Der Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim ist ein als gemeinnützig anerkannter und eingetragener Verein. Unser Jahresbeitrag ist nur gering und schließt die Teilnahme bei allen unseren Veranstaltungen und auch den Jahresausflügen ein:

• Erwachsene nur 14 EUR pro Jahr
• Familienbeitrag nur 28 EUR pro Jahr (Paare mit Kindern unter 18 Jahren)
• Jugendliche, Schüler und Studenten nur 7 EUR pro Jahr

Sofern sie sich auf dem Beitrittsformular für eine „aktive“ Mitgliedschaft entscheiden haben, kann es vorkommen, dass sie einmal im Jahr um Hilfe z.B. für unser Backhausfest oder auch eine Kuchenspende gebeten werden. Ob das für Sie in diesem Jahr möglich ist, entscheiden nur sie allein.

Neugierig geworden? Dann laden Sie hier unser Beitragsformular herunter. Gerne können Sie das ausgefüllte Formular bei der nächsten Vorstandssitzung persönlich abgeben, oder uns per E-Mail an info@hgv-schaafheim.de zusenden.

Unsere Einladung: Geschichte spannend mit dem HGV erleben!