Logo bei Vereinsgründung am 14.Januar 1998 (entworfen von Eicke Meyer):

Im Bestreben, den Verein zu modernisieren, entschied sich die Jahreshauptversammlung des HGV am 7.März 2019 für den Wahlspruch „Wir erleben Geschichte“, sowie am 5.März 2020 für das neue Logo (nach Vorgaben des Vorstands entworfen von Alissa Kreh):

Das zentrale Symbol „S mit Wolfsangel “ findet sich seit Jahrhunderten auf den Grenzsteinen der Schaafheimer Gemarkung, sowie im Schaafheimer Wappen, das 1558 von Graf Philipp IV. von Hanau an Schaffheym verliehen wurde. Die Wolfsangel ist in zahlreichen weiteren Stadtwappen zu finden, z.B. bei Rüsselsheim am Main und Wolfach (!) im Schwarzwald. Eine frühe Dokumentation im Ort findet sich an der Seitenwand des Rathauses von 1684:

Wolfsangel heißt eine heraldische Figur, die in vielen Familien- und Gemeindewappen verwendet wird. Im Schaafheimer Ortswappen ist sie am unteren Rand liegend dargestellt. Auf den historischen Grenzsteinen der Gemarkung Schaafheim wird sie in ein S eingeflochten dargestellt:

Früher wurde mit einer solchen geschmiedeten Wolfsangel tatsächlich Jagd auf Wölfe gemacht. Die obere Zacke wurde in den Baum geschlagen, oft vorhandene Querstreben sorgten für Abstand zum Baum und auf den unteren Spieß wurde ein Köder gesteckt. Wenn ein Wolf den hoch am Baum angebrachten Köder ansprang, blieb er dort am spitzen Eisen hängen. Bereits 1841 wurde der letzte in Hessen lebende Wolf bei Lampertheim erlegt. Heute kehrt der Wolf allmählich zurück – seit 2021 nehmen die Wolfsbestände in Hessen nachweislich zu.

Den Hintergrund des neuen Logos bilden die Gemarkungsgrenzen der Gemeinde Schaafheim (S) und ihrer Ortsteile Schlierbach (B), Radheim (R) und Mosbach (M):

Disclaimer: Die Wolfsangel ist in den vergangenen Jahren in Verruf geraten, da sie auch von verbotenen Organisationen als Erkennungszeichen verwendet wurde. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (Homepage 25. April 2023) stellt hierzu klar, dass die Verwendung in Verbindung mit einer verbotenen Organisation strafbar ist, jedoch natürlich nicht die generelle Verwendung wie z.B. in Stadt- und Vereinswappen oder in historischem Kontext. Der HGV-Schaafheim distanziert sich ausdrücklich von jedweder politischen Verwendung dieses Symbols.