📌➳ Aktuelle Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am Dienstag, 14.05.2024 um 19:30 Uhr im La Casa (Industriering 10A, Schaafheim) im Raum der Kegelbahn statt. Gäste, auch interessierte Nichtmitglieder, sind immer willkommen!

Vorstandssitzungen des HGV sind grundsätzlich für alle unsere Mitglieder auch ohne Vorankündigung offen – gerne einfach vorbeikommen.

Tagesplan

• Kommentare zum Protokoll vom 09. April 2024
  • Werbung Ortsführung Wenigumstadt Pfingstsonntag 19. Mai, 14:30h
  • Stand Anmeldungen Jahresausflug 26. Mai 2024 Seligenstadt
  • Planung Backesfest 08. September
  • Terminfindung für Ausflug „Nachts im Schloss Erbach“
  • Verschiedenes

17.05.2024

Förster-Führung durch die Buchertsgräben

Am 17. Mai findet eine Führung des Försters und HGV-Mitglied Bernd Werne durch die Buchertsgräben statt.

Alte Steine und schöne Blumen

Im Naturschutzgebiet Buchertsgräben gibt es seltene Orchideen und historische Grenzsteine zu bewundern.

Führung auf unbefestigten Waldwegen mit Erläuterungen zu Wald, Geschichte und Natur.

Termin: Freitag, 17. Mai um 16:30 Uhr
Treffpunkt: Schaafheim, Straußenfarm am Tannenhof
Dauer: 1,5 Stunden, ca. 2,5 km
Teilnahmebetrag: 3,- €

Bei Interesse gerne Anfragen telefonisch oder über das Kontaktformular!

26.05.2024

Vereinsausflug "Historisches Seligenstadt"

Wir freuen uns darauf, mit Euch einige informative Stunden in unserer geschichtsträchtigen Nachbarstadt verbringen zu können. Während einer Stadtführung durch die Altstadtgassen erfahren wir Kurzweiliges zur Römerzeit, Einhard und Barbarossa. Mittags stärken wir uns im historischen Gasthof “Zum Riesen”. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Die Besonder-heit an diesem Wochenende ist der nur alle zwei Jahre stattfindende Zunft- und Handwerkermarkt auf dem Klostergelände (geöffnet bis 18 Uhr; Kosten 8 EUR). Es werden historische Handwerke aktiv präsentiert. Hierbei können auch die Außenbereiche des Klosters, wie Kräutergarten, Mühle, Küche, Speisesaal, Kreuz-gang und die aktive Backstube eingesehen werden. In der Basilika kann man einen besinnlichen Rundgang machen. Das Mainufer an der Anlegestelle der Fähre bietet entspannende Momente, z.B. bei Kaffee oder Eis.

Die Anreise erfolgt entweder in Fahrgemeinschaften mit Treffen in Schaafheim am Parkplatz der Kulturhalle um 9:15 Uhr oder mit dem ÖPNV ab Haltestelle Sport-halle, Abfahrt 9:43 Uhr über Babenhausen nach Seligenstadt Bahnhof. Gemeinsamer Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Marktplatzbrunnen in Seligenstadt. Die Stadtführung beginnt und endet hier, die Kosten der Stadtführung übernimmt der HGV, weitere Kosten sind selbst zu tragen.

Die Rückreise geschieht nach individueller Zeitplanung. Ab Bahnhof Seligenstadt gibt es z.B. um 17:46 Uhr bzw. stündlich Rückfahrten. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter vereinsausflug@hgv-schaafheim.de. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 21.05.2024. Die Teilnehmer-zahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Wir wünschen Euch einen schönen Frühsommer und freuen uns auf das Wiedersehen.

Euer Vorstand vom Heimat- und Geschichtsverein Schaafheim.

Ortsrundgang mit dem Kerbverein

Am Sonntag, dem 28. April gaben der Erste und Zweite Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein, Dr. Mirko Kreh und Volker Laber, für den Scheffemer Kerb-verein eine Ortsführung entlang des Hörweges.

08.09.2024

Backesfest HGV Schaafheim

Das 19. Backesfest findet am Sonntag, den 08. September am Weedplatz statt. Gäste, auch Nicht-mitglieder sind immer willkommen! Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Die Liste für die Helfer zum Eintragen findet ihr in Kürze hier.

14.11.2024

Gemütlicher Vortragsabend

Details werden noch bekanntgegeben.

Jahreshauptversammlung

Am 14. März findet die Jahreshauptversammlung im Löwen statt. Genauere Details werden über die Whatsapp-Gruppe bekannt gegeben.

Einladung zur HGV Jahreshauptversammlung 2024

Der HGV-Schaafheim lädt satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung seiner Mitglieder am Donnerstag, 14. März um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des LÖWEN in Schaafheim ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Verabschiedung der Tagesordnung
  2. Gedenken an verstorbene Mitglieder
  3. Bericht des Vorstandes über die Tätigkeiten seit der JHV im März 2023
  • Rückblick zu Vereinsaktivitäten im Jubiläumsjahr mit vielen Fotos
  • Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
  1. Antrag auf Entlastung des Vorstandes durch einen Kassenprüfer
  2. Neuwahlen: 1./2. Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer, Kassenprüfer
  3. Abstimmung über die erste Satzungsänderung seit 1998 (z.B. § Datenschutz)
  4. Vorschau auf 2024/2025 geplante Veranstaltungen
  5. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen. (z.B. über hgv-schaafheim@gmx.de).

Es wird ein entspannter, unterhaltsamer Abend und niemand muss sich sorgen, „Pöstchen“ zugeteilt zu bekommen.

Über Eure Teilnahme würden wir uns freuen, insbesondere, da unser Verein letztes Jahr seinen 25. Geburtstag gefeiert hat!

Lasst Euch die Gelegenheit nicht entgehen, im gemütlichen Rahmen und mit vielen Fotos einen Rückblick über die Aktivitäten des HGV zu erhalten.